Schulranzen - Schultaschen - Schulrucksäcke
Impressum
http://www.maledei.de/index.html

 
 
 

Rosarot aber geprüft



Welches Mädchen träumt nicht davon eine Prinzessin zu sein. Alles muss rosa sein und glitzern. So natürlich auch der Schulranzen für den zukünftigen ABC-Schützen. Wichtiger als das Aussehen ist die Funktionalität sowie das Preis-Leistungsverhältnis. Denn dieser muss im Schulalltag eines Aushalten können und nicht gesundheitsschädigend sein, dass heißt optimal am Körper des Kindes anliegen. Aber wie treffe eine richtige Auswahl und woher weiß ich ob er allen Anforderungen entspricht? Von großer Bedeutung ist es, beim Kauf auf die DIN-Norm zu achten, denn diese sagt sehr viel über die vorgenommenen Prüfungen des Schulranzen aus. Wenn ein Ranzen beispielsweise die DIN-Norm 58124 hat, bedeutet dies das er zahlreichen Test und Sicherheits-Checks unterzogen wurde.

Wichtige Kriterien bei diesen Kontrollen sind unter anderem die Sichtbarkeit, wobei mindestens 10% der Schulranzenfläche mit reflektierendem Material beschichtet sein sollten. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Gewicht. Nach der DIN-Norm 58124 ist für einen Erstklässler 1.000 Gramm akzeptabel. Denn Hinweis auf das Gewicht eines jeweiligen Schulranzen sollte auf diesem angegeben sein. Insgesamt darf die Tasche mit Büchern maximal 12% des kindlichen Eigengewichtes betragen. Für einen guten und angenehmen Sitz des auf den Schulter sind gut gepolsterte und mindestens vier Zentiemeter breite Tragegurte wichtig. Deswegen müssen sie auch immer die gleiche Länge haben. Dann wird das Gewicht auch gleichmäßig auf den Schulter verteilt. Natürlich sollte man auch die Gurtlänge dem Kind entsprechend anpassen können.

Um Verletzungen vorzubeugen ist darauf zu achten das keine scharfen Ecken oder Kanten an dem Schulranzen befinden und eine gewisse Stabilität vorhanden ist. Wenn man diese Kriterien beachtet steht dem Kauf eines angemessenen Schulranzen für ihrem Kind nichts mehr im Wege. Ein kleiner Tipp noch: lassen Sie die kleinen ABC-Schützen mit auswählen, denn dann wird das gute Stück bestimmt auch viel lieber und natürlich mit ganz ganz viel Stolz getragen. So ist auch ihr Kind für das Lernen in zukunft gut gerüstet. samte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.